Johanniter Logo

Johanniter Dieburg Ausbildungsraum Süd
Ostend 29, Griesheim, 64347

Erste Hilfe am Kind

Eine Veranstaltung der Regionalgruppe Darmstadt-Dieburg und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für Kindertagespflegepersonen.

Alle 2 Jahre sind wir KTPP verpflichtet an einem Kurs Erste-Hilfe “Kleinkinder und Säuglinge” teilzunehmen, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein. Unsere Erfahrungen in den letzten Jahren hat gezeigt, dass in einem regulären Erste-Hilfe-Kurs “Kleinkinder und Säuglinge” wenig bis gar nicht auf die Richtlinien der Kindertagespflege eigegangen werden kann. Fragestellungen von Privatpersonen wie Eltern, Großeltern oder Tante werden anders beantwortet wie Fragen aus dem beruflichen Aspekt.

Um so mehr freuen wir uns, die Regionalgruppe Darmstadt-Dieburg, dass wir allen Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe e.V. einen anerkannten “Erste-Hilfe-Kurs am Kind” anbieten können.

Die Anmeldung und Bezahlung des Kurses erfolgt über die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend notwendig.

Am Ende des Kurses bekommt jede/r Teilnehmer/in eine Teilnahmebescheinigung mit dem ausgewiesenen Teilnahmebeitrag zum Einreichen bei der Unfallkasse Hessen.

Samstag, 29.04.2023 | 9:00 Uhr – 16:45 Uhr

Inhalt der Fortbildung

Hand aufs Herz: Haben Sie seit Ihrem Erste-Hilfe-Kurs z.B. für den Führerschein  Ihr Wissen schon einmal aufgefrischt? Präsent wird das Thema wieder, wenn Sie ein Kind betreuen. Kinder sind aktiv, voller Leben und nicht immer vorsichtig – da bleiben Stürze und Erkrankungen nicht aus. Im Notfall gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und entschlossen zu handeln. Dieser Kurs zur Ersten Hilfe am Kind richtet sich daher an Tagesmütter und Tagesväter. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Maßnahmen, mit denen Sie Ihren Liebsten im Notfall helfen können. Melden Sie sich jetzt an!
(Text entnommen: www.johanniter.de)

Erste Hilfe Symbolbild

Die Gebühr beträgt 50,00 Euro.

• Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Kindertagespflegepersonen
  • Anmeldungen sind nur einzeln/je Person über den Buchungsmanager möglich.
  • Die Teilnehmerplätze sind begrenzt auf maximal 20 Personen.

• Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich 02.04.2023verlängert bis 25.04.2023.

• Eine Erstattung des Teilnahmebeitrages ist nicht möglich. Bitte buchen Sie nur, wenn Sie verbindlich teilnehmen können.