Online: Datenschutz in der Kindertagespflege

Datenschutz in der Kindertagespflege

mit Rechtsanwältin Mirjam Taprogge

Liebe Kindertagespflegepersonen,

die EU-Datenschutzverordnung (DGSVO) ist am 25.05.2018 in Kraft getreten und die Verordnung hat Auswirkungen auf alle, die personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. In 99 Artikeln wird der Umgang mit personenbezogenen Daten geregelt.

Vor und bei der Betreuung von Kindern müssen Informationen und damit sogenannte personenbezogene Daten ausgetauscht werden – zwischen Kindertagespflegepersonen und Eltern oder zwischen Eltern und Jugendamt.

Diese Informationen oder Daten müssen geschützt werden. In dem Kontext treten nach wie vor viele Fragestellungen für Kindertagespflegepersonen auf.

Veranstaltungszeiten

Freitag, 31.03.2023 | 17:00 Uhr – 20:45 Uhr
Die Veranstaltung findet online statt. Alle Teilnehmer erhalten dazu eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Inhalt der Fortbildung

In diesem Seminar soll über die grundlegenden gesetzlichen Regelungen des Datenschutzes und deren Umsetzung im Praxisalltag der Kindertagespflegepersonen aufgeklärt werden. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

• Was sind personenbezogene Daten?
  • Datenverarbeitung – Aufbewahrung und Löschung von Daten
  • Fotos und Filmaufnahmen in der Kindertagespflege
  • Nutzung von Messenger-Diensten in der Kindertagespflege
  • Homepage und Impressum

Im Seminarverlauf können Sie gern Ihre eigenen Fragestellungen einbringen. Um hierfür genügend Zeit und Raum zu bieten, ist die Anzahl der Seminarplätze begrenzt – schnell sein lohnt sich also!

Das Seminar umfasst 5 UE  (4 UE Seminar + 1 UE Reflexion und Tipps aus der Praxis für die Praxis). Alle Teilnehmenden erhalten hierüber im Nachgang die Schulungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Die Gebühr beträgt 45,00 Euro.
Mitglieder der BvK e.V. zahlen 25,00 Euro.

Hinweise zur Anmeldung

• Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Kindertagespflegepersonen
  • Anmeldungen sind nur einzeln/je Person über den Buchungsmanager möglich.

Anmelde-Frist

• Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich 26.03.2023.

Stornierung der Anmeldung

• Eine Erstattung des Teilnahmebeitrages ist nicht möglich. Bitte buchen Sie nur, wenn Sie verbindlich teilnehmen können.

Mitgliedschaft

Du bist bereits ein Mitglied der BvK e.V.? Dann gib Deine Daten ein, um den vergünstigten Preis buchen zu können.

Buchungen

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist ausgebucht.