5. Bildungsfachtag für Kindertagespflegepersonen

findet in Hessen statt

Die Buchung ist möglich!

Tagungshotel Hoffmanns Höfe in Frankfurt

“Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln”
(Herbert Spencer)

Präsenztermine (2 Tage)

21.09.2024 | 09:45 – 19:00 Uhr
22.09.2024 | 09:15 – 16:45 Uhr

Online-Seminar (1 Abend)
28.10.2024 oder 22.11.2024  | 18:00 – 21:45 Uhr

Hoffmanns Höfe in Frankfurt

Sollten Sie Übernachtung/en wünschen, können Sie diese gerne direkt im Tagungshotel buchen, da ausreichend Einzel- und Doppelzimmer für unsere Teilnehmenden als Zimmerkontingent reserviert sind.

Seminarinhalt

Damit Kindertagespflegepersonen (KTPP) besser handeln können, bieten wir bei unserem Bildungsfachtag einen kompakten Überblick über folgende Themenbereiche, die für die (existenzsichernde) Absicherung der Tätigkeit der (selbständigen) KTPP in deren Vorgaben und Gesetzgebung elementar wichtig sind!

Präsenztage (19 UE)

• Begrüßung und Informationen rund um die Tätigkeit, Vernetzung und Interessenwahrnehmung der Kindertagespflegepersonen
  • Unfallkasse (UK) – Sicherheit im Kindertagespflegealltag – Vorschriften und Empfehlungen zur Unfallprävention in der Kindertagespflege
  • BGW – die gesetzliche Unfallversicherung zur Absicherung der Existenz Kindertagespflegepersonen bei Unfällen im Berufsalltag
  • Kindertagespflege und Steuerrecht/Steuererklärung in 2 festen Workshop-Gruppen
  • Privatrecht – Privatrechtlicher Betreuungsvertrag in 2 festen Workshop-Gruppen
  • Gesetzliche Grundlagen der Kindertagespflege (KTP)  – SGB VIII und weiterführende Landesgesetzgebungen
  • DSGVO und gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz in der KTP

Online-Seminar (5 UE)

• Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

• die Teilnahme an allen Seminaren mit insgesamt 24 UE
  • die dazugehörigen Handouts, Broschüren und Materialien und Teilnahmebescheinigungen
  • das Catering und die Getränke während der Präsenz-Veranstaltungstage

Die Gebühr beträgt für Mitglieder der BvK e.V. 289,00 Euro und für Nichtmitglieder 399,00 Euro.

Frühbucher-Rabatt

Bei Buchung bis 30.05.2024  erhalten Sie Rabatt. Der Rabatt wird bereits bei der Buchung berücksichtigt.
Mitglieder der BvK e.V. zahlen dann 239,00 Euro und Nichtmitglieder 349,00 Euro.

Hinweis für Neu-Mitglieder

Wer vor der Buchung einen Mitgliedsantrag an die BvK e.V. richtet und bei Buchung und Teilnahme des Fachtags als Mitglied bei der BvK e.V. registriert ist, kann sofort nach abgeschlossener Aufnahme in die BVK e.V. von dem stark ermäßigten Teilnehmerbeitrag für Mitglieder profitieren!

Die erforderlichen Unterlagen zum Beitrittsantrag finden Sie auf unserer Homepage hier:
> zum Mitgliedsantrag (PDF)
> online Mitgliedsantrag stellen

Nähere Informationen zu den Serviceleistungen für unsere Mitglieder finden Sie im Handbuch für Mitglieder auf unserer Homepage hier:
> Handbuch für Mitglieder

Unsere Vereinssatzung können Sie transparent auf unserer Homepage einsehen unter:
> Satzung der BvK e.V.

Weitere Hinweise zum Buchungsverfahren:

• Anmeldungen sind nur einzeln/je Person über den Buchungsmanager möglich
  • Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich 31.07.2024 (23:59 Uhr)
  • Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, damit die Gruppen in den Workshops nicht zu groß werden und um für persönliche Fragestellungen zu den einzelnen Themen genügend Möglichkeit und Zeit zu geben
  • Die Kalkulation des Fachtags ist auf die Veranstaltung insgesamt ausgelegt. Es ist möglich, lediglich an einzelnen Seminarangeboten teilzunehmen, der Preis ist allerdings ein fest kalkulierter Gesamtpreis!

Es werden Ihnen selbstverständlich am Ende der Veranstaltung und nach Ihrer abgeschlossenen Teilnahme kostenlos entsprechende Teilnahmebescheinigungen, mit Zeitangaben und den Inhalten der Workshops ausgestellt

Datenverarbeitung und Sonstiges

Die Teilnehmer:innen erklären sich mit ihrer Anmeldung zur Speicherung und Verarbeitung ihrer mit dem Anmeldeformular erteilten Stammdaten einverstanden. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Seminar- und Tagungsveranstaltung erhoben und genutzt. Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. gibt die Daten nicht an unbefugte Dritte weiter.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aus wichtigen Gründen (Krankheit, Mindestteilnehmerzahl unterschritten, etc.) abzusagen. In diesem Fall erfolgt die Rückzahlung der vollen Seminargebühr. Weitere Ansprüche Ihrerseits können nicht geltend gemacht werden.

Anmelden und Buchen

Die Buchung ist möglich!

❓ Du bist bereits ein Mitglied der BvK e.V.? Dann gib Deine Daten ein, um den vergünstigten Preis buchen zu können. Passwort vergessen?

Ticket-Typ Preis Plätze
Standard-Ticket (Frühbucher)
Frühbucher-Ticket verfügbar bis 30.05.2024
BVK-Mitglieder (Frühbucher)
Frühbucher-Ticket verfügbar bis 30.05.2024
vergünstigtes Ticket für Voll-Mitglieder der BVK e.V.
239,00 € n. a.
Standard-Ticket (Normalpreis)
für alle Besucher (auch Nicht-Mitglieder der BVK e.V.)
399,00 € n. a.
BVK-Mitglieder (Normalpreis)
vergünstigtes Ticket für Voll-Mitglieder der BVK e.V.
289,00 € n. a.

Anmeldungsinformationen