Online: 4-teilige Seminarreihe (Teil I: Datenschutz)

22. April 2024

Teil I der 4-teiligen Seminarreihe

Datenschutz in der Kindertagespflege

mit Rechtsanwältin Mirjam Taprogge und Alexandra Bayram (1. Vorstandsvorsitzende der Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V., Referentin, Fachberatung und Mediatorin in der KTP)

Inhalt der Fortbildung

Es werden die Besonderheiten beim Datenschutz in der Kindertagespflege, bei einem Zusammenschluss oder in der Großtagespflege (GTP) behandelt.

Beschreibung des Gesamtpaketes (4 Teile)

Du bist pädagogische Fachkraft und/oder hast Interesse daran mit Kindern in der Kindertagespflege zu arbeiten und dabei „dein eigener Chef zu sein“? Oder arbeitest du mit anderen Kolleg:innen zusammen in einem Zusammenschluss/einer Großtagespflege (GTP) oder interessierst dich dafür?

Diese Seminarreihe richtet sich an

• interessierte päd. Fachkräfte aus den KiTas
  • bereits tätige KTPP und
  • andere Quereinsteiger:innen

Informiere dich darüber, als Kindertagespflegeperson (KTPP) eine eigene qualifizierte – nach SGB VIII erlaubnispflichtige – Kindertagespflegestelle (KTPS) oder eine Großtagespflege zu eröffnen.

4-teiliges Seminar

Das 4-teilige Online-Seminar ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Es werden die wichtigsten Fragen zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson (KTPP) beantwortet und die notwendigen Fachkenntnisse, die du beim Aufbau bzw. Betreiben einer eigenen Kindertagespflegestelle zu deiner eigenen Absicherung unbedingt wissen solltest.

Den Gedanken der eigenen Kindetagespflegestelle/Großtagespflegestelle in die Tat umsetzen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Betreuungsplätze sind Mangelware und gefragter denn je! Durch die letzten Jahre ist die Kindertagespflege stetig in den Vordergrund gerückt, da sie insbesondere die o.g. Vorteile und einige weitere Pluspunkte für die abgebenden Eltern und die betreuten Kinder mitbringt. Nach Homeschooling und Home-Betreuung ist die Kindertagespflege eine beliebte und verlässliche Betreuungsform für viele Eltern.

Aber ihr solltet euch detailliert zu rechtlichen Fakten bzgl. eurer Pflichten und Rechte als tätige KTPP in der Kindertagespflegestelle/Großtagespflegestelle informieren, damit ihr euch bestmöglich absichern könnt!

• Wie bin ich in allen Belangen der Kindertagespflege (KTP) rechtlich abgesichert?
• Welche Versicherungen sind verpflichtend und welche sind zusätzlich sinnvoll?
• Benötige ich einen schriftlichen Betreuungsvertrag und welche Formulierungen muss dieser unbedingt und was sollte er ergänzend beinhalten?
• Wie viele Kinder darf ich als Kindertagespflegeperson (KTPP) betreuen und wie viele Betreuungsverträge darf ich insgesamt abschließen?
• Wie erstellen (selbständig) tätige KTPP die Steuererklärung?
• U.v.m.

Inhalt der Fortbildung

Das Gesamtseminar (Teile I-IV) umfasst 20 UE. Alle Teilnehmenden erhalten hierüber im Nachgang die Schulungsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Teil I | 22.04.2024 | 18:00-21:45 – 5 UE
Besonderheiten beim Datenschutz in der Kindertagespflege, Zusammenschluss, Großtagespflege (GTP), etc.
Teil II | 23.05.2024 | 18:00-21:45 – 5 UE
Besonderheiten bei der Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege, Zusammenschluss, GTP, etc.
Teil III | 19.06.2024 | 18:00-21:45 – 5 UE
Gesetzliche Grundlagen der öffentlichen Förderung von Kindertagespflegepersonen
Teil IV | 26.06.2024 | 18:00-21:45 – 5 UE
In diesem Seminarteil erhalten die Teilnehmer:innen Informationen auf ihre Fragen zu u.a. folgenden Themen: Privatrechtlicher Betreuungsvertrag, Pflegeerlaubnis und die gesetzlichen Vorgaben, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, angemessene Unfallversicherung.

Die günstige Gesamtgebühr beträgt für das Komplettangebot (4 Teile => 20 UE) 180,00 €.
Für unsere Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr lediglich 99,00 €.

Das Seminar kann nur als Gesamtpaket gebucht werden und du erhältst nach deiner Buchung eine Bestätigung der Buchungsreservierung / Anmeldung. Eine separate Buchung einzelner Teile ist NICHT möglich. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Teilnahme an allen Seminareinheiten

• umfangreiche Handouts u.a. zu Datenschutz und Aufsichtspflicht, gesetzliche Unfallversicherung für KTPP (BGW), gesetzliche Grundlagen der KTP
• eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe aller Seminar-Inhalte, dem entrichteten Teilnahmebetrag und den absolvierten Unterrichtseinheiten und der Angabe der gezahlten Teilnahmekosten (für die Steuererklärung)

Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich 15.04.2024.

Eine Erstattung des Teilnahmebeitrages ist nicht möglich. Bitte buchen Sie nur, wenn Sie verbindlich teilnehmen können.

❓ Du bist bereits ein Mitglied der BvK e.V.? Dann gib Deine Daten ein, um den vergünstigten Preis buchen zu können. Passwort vergessen?